Kohlenhydrat- oder Fettverzicht - Das ist hier die Frage

Sollte man zur Gewichtsreduktion eher auf Fette oder Kohlenhydrate verzichten?


Im Grunde genommen spielt es keine Rolle! Viel wichtiger ist in diesem Zusammenhang die kalorische Bilanz, d.h. das Verhältnis von individuellem Kalorienbedarf zur Gewichtsreduktion und tatsächlich aufgenommener Menge. Einzig und allein das zählt!

Während vor einiger Zeit vor allem die Fette als Dickmacher verteufelt wurden, sind es heute eher die Kohlenhydrate die zum Sündenbock für Übergewicht gemacht werden.   
Fakt ist: Beides, sowohl fett- als auch kohlenhydratreduzierte Ernährungsformen, funktionieren (schließlich muss man ja irgendwo die Kalorien einsparen).
 
       Wichtig ist nur, dass man am Ende des Tages im leichten Kalorienminus bleibt.

Wichtig: Der Eiweißanteil sollte als Sattmacher und Muskelnahrung Nr.1 immer hoch bleiben. Dadurch sieht der Körper keine Notwendigkeit seinen größten Energieverwerter – die Muskulatur - anzugreifen!

Mein Tipp: Denkt nicht immer nur an das „wie viel“, sondern vor allem an das „was“. Die Qualität der Lebensmittel, ob Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fett, hat einen sehr großen Einfluss auf den Erfolg eurer Gewichtsreduktion und das allgemeine Wohlbefinden!

Wie ihr seht gibt es kein falsch oder richtig. Es existiert nicht DIESE EINE WUNDERDIÄT oder ERNÄHRUNGSFORM die für alle gleichermaßen funktioniert.
Jeder muss eine Strategie für sich finden, die mit seiner Lebenssituation vereinbar ist, mit der er sich wohlfühlt und langfristig leben kann!
Eine ausgewogene Mischung aller Nährstoffe ist der richtige Weg. Sei geduldig, sei diszipliniert und treibe regelmäßig Sport und du wirst sehen auch du kannst dich verändern.

Dein Coach
Personal Training "Carmine Stillitano" IQ Fitness

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen